Dr. Holger Schimanke

Basel, Zürich, Zug

Promovierter Naturwissenschaftler aus Heidelberg, Diplomcoach SCA & betrieblicher Mentor eFa, Zürich.

15 Jahre internationale Managementerfahrung bei drei der Top 30 Schweizer Firmen: Nach drei Jahren Laborleitung in Forschung & Entwicklung bei Clariant in Frankfurt wechselte ich 2000 in das strategische Marketing an den Hauptsitz in Basel zur Markterschliessung von Chemikalien für die Textil- & Papierindustrie. Mit diesem Industrie Know-how übernahm ich 2001 die Verantwortung der Konzernkommunikation für den Finanzmarkt in enger Zusammenarbeit mit CEO und CFO für Clariant.

7 Jahre diverse Restrukturierungen, Krisen und Kaderwechsel prägten mich dort zum etablierten Kommunikationsberater für Führungskräfte. Nach der Übernahme der Geschäftsleitung für eine Businesslinie wechselte ich die Firma und konnte sowohl bei Sonova wie auch bei Oerlikon als Leiter Kommunikation & PR meine Branchenkenntnisse während vier Jahren erweitern. 2013 entschied ich mich zur Selbständigkeit, um verstärkt direkt mit und für Menschen zu arbeiten.

Meine langjährige Erfahrung als Coach, Trainer und Berater bringe ich nun seit 2015 bei der Schluchter, Licci & Partner AG als Senior Consultant / Partner im Outplacement, Karriereberatung und Coaching ein.

Jeden Tag Menschen einen Schritt weiterzubringen und persönlich den passenden Impuls zu geben, etwas zu verändern – das ist für mich Antrieb und Freude an jedem Tag.

Ich berate in Deutsch, Englisch & Französisch.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Google Analytics, Google Maps und Youtube, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen