Wer sind wir

Unser Team.

Markus Schluchter –  Managing Partner / Mitinhaber
Markus Schluchter –
Managing Partner / Mitinhaber
Gabriela Licci –  Partnerin / Mitinhaberin
Gabriela Licci –
Partnerin / Mitinhaberin
 

Profil Markus Schluchter

Aus- und Weiterbildung in Betriebsökonomie und Wirtschaftsinformatik in Basel und Zürich. Zusatzausbildungen als EFQM-Assessor in Belgien und als Systemischer Coach in Deutschland.

Nach acht Jahren Tätigkeit als Geschäftsleitungsmitglied und Teilhaber eines international tätigen Unternehmens im Informatikumfeld folgten neun Jahre als Unternehmensberater. Für die Gsponer Consulting Group International AG, einem international tätigen Beratungsunternehmen aus der Schweiz, unterstützte ich Konzerne und KMUs mit meinen Schwerpunktthemen: Strategieentwicklung- und umsetzung, Potential und Change Management, Führungskräfteentwicklung   sowie Vertriebsdynamisierung. Branchenfokus: Dienstleistung, Industrie, Finanz und Life Sciences. Durch diese Tätigkeit erhielt ich einen profunden Einblick in unterschiedlichste Organisationen und Unternehmenskulturen und lernte, was Menschen und Organisationen erfolgreich macht.

2007 entschied ich mich, meinen Fokus auf den einzelnen Menschen zu richten. Als Mitglied der Geschäftsleitung eines national tätigen Outplacement-Unternehmens durfte ich einerseits an der Weiterentwicklung des Unternehmens arbeiten andererseits auch weit über 350 Persönlichkeiten auf allen Kaderstufen in Ihrer Neuorientierung sei es in einem Outplacement Mandat oder aber in einem   Executive Coachings substantiell unterstützen. Ende 2013 entschied ich mich für den Schritt in die Selbständigkeit.

Nebst den Klienten, die ich täglich unterstützen darf, sorgen im familiären Umfeld meine drei schulpflichtigen Töchter dafür, dass jeder Tag spannend und lehrreich ist.

Meine Geschäftssprachen sind Deutsch und Englisch.

Profil Gabriela Licci

Aus- und Weiterbildungen in Human Resources und Betriebswirtschaft: MAS und MBA an der FHNW (CH) und Universität Ludwigshafen (D), mit Vertiefung in International Management Consulting und Coaching. Studienaufenthalte in England und China (Beijing, Shanghai). Multikulturelles Verständnis.

Während meiner langjährigen Praxis, insbesondere als Personalleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei einem internationalen Pharmaunternehmen (heute Sanofi-aventis) sowie als Head Human Resources Consulting bei der SWISS RE führte ich HR-Bereiche und Teams, war für konzeptionell-strategische und operative Themen verantwortlich, leitete anspruchsvolle Change-Projekte, wie Personalabbau, M&A und Spin-offs und lernte dabei auch die Dynamik von Unternehmenskulturen kennen. Als HR-Consultant bei der internationalen Beratungsfirma Hewitt Associates (AON Hewitt) konnte ich nicht zuletzt wertevolle Praxis in der Unternehmensberatung und Abwicklung anspruchsvoller, internationaler M&A-Projekte sammeln.

Seit 2007 bin ich auf Themen des Karrieremanagements spezialisiert. Seither habe ich weit über 350  Persönlichkeiten auf allen Kaderstufen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt, sei es im Rahmen eines Outplacements oder eines (Karriere)- Coachings, zuerst als Senior Consultant bei einer national tätigen Outplacement-Firma, seit 2010 auf selbständiger Basis.

Die lösungsorientierte Beratung von Klienten aus diversen Branchen und Funktionen begeistert mich täglich aufs Neue!

Meine Geschäftssprachen sind Deutsch, Englisch, Italienisch.

 
Dr. Holger Schimanke –  Senior Consultant / Partner
Dr. Holger Schimanke –
Senior Consultant / Partner
Andrea Mutzner – Associate Partner  für Demografie-Management
Andrea Mutzner – Associate Partner
für Demografie-Management
 

Profil Dr. Holger Schimanke

Promovierter Naturwissenschaftler aus Heidelberg, Diplomcoach SCA & betrieblicher Mentor eFa, Zürich.  

15 Jahre internationale Managementerfahrung bei drei der Top 30 Schweizer Firmen: Nach drei Jahren Laborleitung in Forschung & Entwicklung bei Clariant in Frankfurt wechselte ich 2000 in das strategische Marketing an den Hauptsitz in Basel zur Markterschliessung von Chemikalien für die Textil- & Papierindustrie. Mit diesem Industrie Know-how übernahm ich 2001 die Verantwortung der Konzernkommunikation für den Finanzmarkt in enger Zusammenarbeit mit CEO und CFO für Clariant.

7 Jahre diverse Restrukturierungen, Krisen und Kaderwechsel prägten mich dort zum etablierten Kommunikationsberater für Führungskräfte. Nach der Übernahme der Geschäftsleitung für eine Businesslinie wechselte ich die Firma und konnte sowohl bei Sonova wie auch bei Oerlikon als Leiter Kommunikation & PR meine Branchenkenntnisse während vier Jahren erweitern. 2013 entschied ich mich zur Selbständigkeit, um verstärkt direkt mit und für Menschen zu arbeiten.

Meine langjährige Erfahrung als Coach, Trainer und Berater bringe ich nun seit 2015 bei der Schluchter, Licci & Partner AG als Senior Consultant / Partner im Outplacement, Karriereberatung und Coaching ein.  

Jeden Tag Menschen einen Schritt weiterzubringen und persönlich den passenden Impuls zu geben, etwas zu verändern – das ist für mich Antrieb und Freude an jedem Tag.

Ich berate in Deutsch, Englisch & Französisch.

Profil Andrea Mutzner

Masterabschluss an der Universität Zürich in Biologe/Zoologie, Pädagoge/Lehrer und langjährige Erfahrung als Head LATAM für Management Development in multinationalem und multikulturellem Umfeld, inklusive längere Auslandaufenthalte.

Über 10 Jahre Praxis in Outplacement und Mediation, als Senior Consultant/Partner und GL-Mitglied eines national tätigen Outplacement-Unternehmens. Experte für Demografie-Management.

Schwerpunkte: Demografie-Management, Älter werden und Karriere im Beruf; Aging – Biologie und Hirnforschung, Pensionierung und die Karriere nach der Karriere.

Beratungssprachen: Deutsch, Englisch und Spanisch.

 
Dr. oec. HSG Urs-Peter Wepfer –  Associate Partner
Dr. oec. HSG Urs-Peter Wepfer –
Associate Partner
Elfie Porz –  Associate Partner
Elfie Porz –
Associate Partner
 

Profil Dr. Urs-Peter Wepfer

Promotion an der Universität St. Gallen zum Thema Internationalisierung.

Weiterbildungen in Strategischer Visualisierung, Teamführungsprozesse und Konfliktmanagement.

Langjährige Erfahrung in Aufbau, Marketing und Geschäftsführung des internationalen Geschäfts für Firmen wie Hilti, Nestlé, MettlerToledo sowie Führung internationaler Teams, wovon mehrere Jahre im Ausland.

Heute VRP, Spezialist in Internationalisierung, Unternehmensberatung zu Strategiethemen sowie Executive und Career Coaching. 

Beratungssprachen: Deutsch und Englisch.

Profil Elfie Porz

Diplom Psychologin, Systemische Organisationsentwicklerin, 20 Jahre Erfahrung als Beraterin und Coach auch in internationalen Unternehmen.

Schwerpunkte: Stärken identifizieren, Innovation fördern, Change begleiten. Branchen: Pharma und Zulieferer, Finance, Industrie.

Beratungssprachen: Deutsch und Englisch.

 
Peggy Kocher –  Office Managerin
Peggy Kocher –
Office Managerin
Corina Lenzi –  Telefon-Assistenz
Corina Lenzi –
Telefon-Assistenz
 

Profil Peggy Kocher

Solider kaufmännischer Hintergrund, langjährige Erfahrung mit internationaler Ausrichtung. Weiterbildung und Erfahrung in Unternehmenskommunikation und Teamleitung. Mehrere Jahre in Office Management Funktion bei einer bekannten schweizerischen Outplacement Firma sowie bei einem internationalen start-up Unternehmen der Industriellen Automation. Zweisprachig (Schweizer-) Deutsch / Englisch, spricht auch Französisch.

Profil Corina Lenzi

Sie ist unsere charmante Stimme am Telefon. Zwischen 8.00-18.00 Uhr stellt sie zusammen mit Frau Marianne Feucht sicher, dass Ihr Anruf uns jederzeit erreicht.

Sie spricht Deutsch, Englisch und Französisch.

 
 

Schluchter, Licci & Partner AG . Basel – Zürich – Zug . info@schluchterlicci.ch